Boffzen (red). Obwohl es in den einzelnen Kämpfen richtig zur Sache ging, stand vor allem die Fairness im Mittelpunkt bei den Offenen Weserbergland Meisterschaften im Takwondo und Kickboxen in Boffzen. So war es wenig verwunderlich, dass Trainer Günter Potthast von der gastgebenden Taekwondo-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen-Fürstenberg ein positives Fazit zog: „Die Meisterschaften waren ein voller Erfolg!“ Die Spannung war förmlich mit den Händen zu greifen in der Sporthalle an der Grundschule in Boffzen. Das lag auch daran, dass zahlreiche junge Kämpferinnen und Kämpfer zum ersten Mal an solch einem Turnier teilgenommen haben. „Wir haben voller Vorfreude zum Teil mehrmals in der Woche trainiert, um für diesen Tag fit und vorbereitet zu sein“, berichtete MTV-Trainerin Natalie Wiesner, die mit ihren Trainerkollegen Magnus Heisler, René Kalenberg und Stefan Laufenburg während der Einsätze den jungen Athleten mit Rat und Tat zur Seite standen. 

Der Respekt und die Fairness zählen bei den fernöstlichen Kampfsportarten zu den Grundvoraussetzungen. Diese Disziplin hilft aber auch dabei, solch eine Meisterschaft mit so vielen Teilnehmenden an einem Tag erfolgreich über die Bühne zu bringen. Der Vormittag stand dabei ganz im Zeichen der Formenläufe, zunächst im Einzel und danach die Synchron- und Teamformen. Hoch konzentriert gingen die Sportlerinnen und Sportler zu Werke und zeigten den begeisterten Zuschauern auf der Tribüne, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. 

Gut aufpassen mussten die Kampfrichter nach der Mittagspause bei den Freikämpfen. Hier kam es zu technisch hochwertigen Duellen mit anspruchsvollen und blitzschnell ausgeführten Kampfbewegungen – verbunden mit einer tollen Stimmung in der Halle. Alle Kämpfer agierten äußerst fair und setzen das Motto des Gastgebers „Ihr kommt als Gäste und geht als Freunde“ hervorragend um. Die Kampfgemeinschaft MTV Boffzen-Fürstenberg konnte 16 Sportvereine und Kampfschulen mit 156 Teilnehmenden aus den Städten Dortmund ,Paderborn, Hövelhof, Schloss Neuhaus, Schwerte, Hemer, Rees, Gevelsberg, Göttingen, Peine, Glandorf, Heek, Bad Oeynhausen, Haltern am See und Bad Arolsen sowie das Kickboxteam Solavida aus Holzminden in Boffzen begrüßen. 

„Wir sind als Trainerteam sehr stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler und ihre gezeigten Leistungen“, fand Günter Potthast lobende Worte. Sein großer Dank galt allen Teilnehmenden und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Sollte jemand Interesse haben, die Sportarten Taekwondo und Kickboxen oder auch Selbstverteidigung kennenzulernen, weist Potthast auf die Trainingszeiten in der Raimund-Reuker-Halle in der Jahnstraße in Boffzen hin: Montags von 17.30 bis 19 Uhr für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sowie dienstags von 17 bis 18.15 Uhr für Kinder.

Foto: KSB