Kreis Höxter (red). Auch in diesem Jahr lädt der Kreis Höxter zu seinen beliebten Wanderungen für Familien mit kleinen Kindern bis acht Jahre ein: Der Auftakt der jeweils sonntags geplanten Familienwanderungen erfolgt am 5. Mai in Germete. Start ist um 14.30 Uhr am Teich im Kurpark. Die drei Wanderungen, die jeweils für zwei Stunden vorgesehen sind, stehen unter dem Motto „Entdeckt mit uns den Wald und erlebt Abenteuer.“ Die Anmeldungen können ab sofort beim Kreis Höxter vorgenommen werden.

Kita St. Michael Germete ist dabei

„Organisiert und durchgeführt werden die Familienwanderungen von den Teams der ‚Frühen Hilfen‘ und ‚kinderstark‘, die bei der Wanderung dabei sind“, berichtet Sandra Wegener von der Abteilung Soziale Dienste und Koordinatorin der Landesinitiative „kinderstark – NRW schafft Chancen“ beim Kreis Höxter. Erzieherinnen und Erzieher aus der Kita St. Michael in Germete werden zudem mitwandern. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten. Der Weg in Germete ist nicht barrierefrei – es kann eine Alternativ-Wanderroute genutzt werden.

Austauschen und kennenlernen

„Mit dem Angebot möchten wir speziell jungen Familien die Möglichkeit geben, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Angesprochen sind bereits Frauen in der Schwangerschaft“, stellt Sandra Wegener heraus. So würden unter anderem Fragen rund um die Schwangerschaft, über die Geburt, über die ersten Lebensjahre und über den Übergang von der Kita in die Grundschule sowie allgemein über das Leben von und mit kleinen Kindern beantwortet.

Weitere Familienwanderungen in Nieheim und Ottbergen

Zwei weitere Familienwanderungen hat der Kreis Höxter für Sonntag, 16. Juni, in Nieheim (Treffpunkt ist die Stadthalle) und für Sonntag, 8. September, in Ottbergen (Treffpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof) vorgesehen.

Sandra Wegener gibt Infos

Anmeldungen für die Familienwanderungen können beim Kreis Höxter unter www.umfrageonline.com/c/xtaexnnv vorgenommen werden. Fragen beantwortet Sandra Wegener unter der E.Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 05271/9653328.

Foto: Kreis Höxter