Höxter-Ottbergen (as). Zu einem Zimmerbrand in Ottbergen wurden am Sonntagnachmittag, gegen 16.18 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Höxter alamiert. In der Straße "Am Sprung" entstand ein Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung, der durch die Löschgruppen Bruchhausen, Godhelheim und Ottbergen sowie des Löschzuges Höxter bekämpft wurde. Zur Bekämpfung des Brandes wurde die Einsatzlage erkundet und die Wasserversorgung und ein Löschangriff aufgebaut. Ein Trupp wurde zur Menschenrettung vorgeschickt, jedoch wurde keine Person mehr aufgefunden. Der Brand wurde durch fünf Atemschutztrupps bekämpft. Ein Bewohner mit einer Rauchgasvergiftung wurde dem Rettungsdienst übergeben. Durch die Drehleiter konnte die Einsatzstelle dauerhaft ausgeleuchtet werden. Anschließend wurde die Wohnung quergelüftet und nachgelöscht. Das Brandgut wurde durch ein Fenster nach außen geworfen. Der Einsatz endete um 18.30 Uhr.

Foto: Jerome Maly, red