Marienmünster (jg). Vielen Paderbornern ist der Name Dominicus bekannt. Der bekannte Josef Dominicus, der Ur-Opa der Ausstellerin, malte damals bereits zahlreiche Paderborner Wahrzeichen und landschaftliche Bilder. Henrike Dominicus hingegen, die ihre Passion in der abstrakten Malerei und Kunst gefunden hat, stellt erstmals ihre Bilder im Schafstall in Marienmünster den Gästen des Schlosstheaters, in dem derzeit die Live Musik Revue „Let it Beat“ von den 60ern bis zum Brexit aufgeführt wird, zur Schau.  

Die gebürtige Hamm-Heessenerin, die als freischaffende Künstlerin tätig ist, hat bereits zahlreiche Aufträge durch bekannte Persönlichkeiten aus Funk und Fernsehen erhalten. Einige ihrer Bilder hängen sogar in Indien und ganz Deutschland verteilt. „Ich fange einfach an und finde dann meine Inspiration“, so die Künstlerin.

Henrike Dominicus, die hauptsächlich Acrylmalerei auf Leinwand betreibt, erweitert dies gern mal mit natürlichen Gegenständen, wie Kaffeesatz, Steinen oder Besteck.

Zahlreiche Gemälde hängen nun im Schafstall und auf dem hellen Flur vor dem Veranstaltungssaal des Schlosstheaters. Die bekannte Malerin kann bereits zahlreiche Ausstellungen, beispielsweise beim Porsche Zentrum Paderborn, in der Galerie Best in Bielefeld, dem Rittergut Meinbrexen um nur einige aufzuzählen, vorweisen. Mit der Ausstellung „Kunst trifft Garten“ im Jahr 2017 begeisterte die Künstlerin über 800 Garten- und Kunstliebhaber, wo zahlreiche und interessante Gespräche und Verkäufe der Gemälde durchgeführt worden sind.

Informationen rund um die Künstlerin, Kontakt zu ihr oder weitere Bilder können der Internetseite www.henrikedominicus.de entnommen werden. Mehr auch bei Facebook. Oder dem Schlosstheater.

Foto: jg