Nieheim (red). In diesem Jahr gibt es in Nieheim zum 775. Stadtjubiläum viele tolle Veranstaltungen. Ein Höhepunkt: Das 9. Kreisfamilienfest, das gemeinsam mit dem 9. Familientag der Stadt am Sonntag, 6. Mai 2018, stattfindet. Entlang der Marktstraße und auf dem Richterplatz organisiert das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter zusammen mit der Stadt Nieheim und dem Gewerbeverein Nieheim ein abwechslungsreiches Programm aus Spiel, Sport, Spaß und Information für die ganze Familie.

Zuletzt fanden beide Veranstaltungen im Jahr 2016 gemeinsam statt. „Dieses Konzept war ein voller Erfolg“, freut sich Kreisdirektor Klaus Schumacher. „Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen auch in diesem Jahr die Familienfreundlichkeit und die kulturelle Vielfalt im Kreis Höxter.“ 

Bürgermeister Rainer Vidal und Frank Filter, Vorsitzender des Gewerbevereins Nieheim, freuen sich über die erneute Rolle als Gastgeber. „Das Kreisfamilienfest und der Nieheimer Familientag sind eine hervorragende Kombination. Sie sind ein echter Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr und ihr Programm hält für jeden etwas bereit“, so beide. Den Startschuss für das gemeinsame Fest bildet ein literarisch-musikalisches Programm am Freitagabend, 4. Mai, in der Grundschule Nieheim. Der Talentförderer Suat Yilmaz liest aus seinem Buch „Die große Aufstiegslüge: Wie unsere Kinder um ihre Zukunft betrogen werden“. Anschließend spricht der Autor mit Kreisdirektor Klaus Schumacher über die Themen Integrationserfolg und Bildungsaufstieg von Migrantinnen und Migranten.

Die Moderation des Abends übernimmt Tahi Panahi, Künstlerin und Trägerin des Förderpreises 2016 des Kulturforums Warburg. Musikalisch wird die Lesung von Imam Tajik aus Steinheim begleitet.

Die Nieheimer Innenstadt verwandelt sich dann am Sonntag, 6. Mai, in eine bunte Aktions-Meile mit vielen verschiedenen Bewegungsspielen für Jung und Alt, spannenden Showeinlagen, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und Ständen mit internationalen Köstlichkeiten.

„Das Kreisfamilienfest möchte Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen, um in fröhlicher Atmosphäre einander besser kennenzulernen – unabhängig von Alter oder Nationalität“, erklärt Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter. 

Neben dem Kreis und der Stadt Nieheim werden auch wieder zahlreiche Sport- und Kulturvereine, Schulen und Migrantenselbstorganisationen als Kooperationspartner am Programm mitwirken. Wer sich mit einer Aktion beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 26. März 2018 online unter www.kreis-hoexter.de/2750 anmelden. Wer Fragen hat, wendet sich an Filiz Elüstü (Telefon: 05271/965-3612; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Anne Lödige (Telefon: 05271/965-3620; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Foto: Kreis Höxter