Höxter (red). Im Zuge der Digitalisierung haben sich die Kundenwünsche in den letzten Jahren spürbar verändert. Kunden regeln ihre Bankgeschäfte zunehmend online und besuchen immer seltener Geschäftsstellen. Im Durchschnitt besucht ein Kunde pro Jahr ein Mal seine Geschäftsstelle, hebt 24 Mal Bargeld ab, nutzt 120 Mal das Online-Banking und 230 Mal die Sparkassen-Apps mit seinem Smartphone. „Immer mehr Kunden wollen ihre Sparkasse mobil erreichen und möglichst vieles möglichst unkompliziert regeln. Dies hat zur Folge, dass unsere Filialen immer weniger für alltägliche Service-Aufgaben benötigt werden. Im Gegenzug steigen die Erwartungen an die Beratungsleistungen“, so Jens Härtel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Höxter.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Stadtfilialen Höxter-Petrifeld und Warburg-Hüffert zum 19. März 2018 in SB-Standorte umzuwandeln. An den beiden Standorten bleibt die bisherige SB-Ausstattung erhalten.

Die vertrauten Ansprechpartner bleiben den Kunden erhalten. Sie erwarten ihre Kunden zukünftig in den Hauptgeschäftsstellen Höxter-Nicolaistraße und WarburgUnterstraße. Die Konzentration von kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an gut frequentierten Standorten sorgt für noch mehr Qualität in der Beratung zu zentralen Finanzthemen.+

„Unsere Kunden wünschen eine persönliche und qualifizierte Beratung, wenn es um komplexe Themen wie Baufinanzierung, Wertpapiere oder Altersvorsorge geht. Und sie erwarten eine gewisse Flexibilität bei Beratungszeiten, Fachkompetenzen und Entscheidungsbefugnissen. Die Veränderungen versetzen uns in die Lage, an unseren Standorten verstärkt Spezialisten-Wissen vorzuhalten“, informiert Jens Härtel. 

Kunden, die eine Beratung in der Filiale nicht in Anspruch nehmen können, haben trotzdem die Möglichkeit, einen persönlichen Ansprechpartner der Sparkasse Höxter zu erreichen. In der Digit@len Filiale ist nach vorheriger Terminvereinbarung eine Online-Beratung per Video-, Sprach- oder Textchat montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr möglich. Erreichbar ist die Digit@le Filiale über www.sparkasse-hoexter.de.

Für Auskünfte oder Serviceleistungen rund um ihr Girokonto können Kundinnen und Kunden natürlich auch unser Online-Angebot und unseren Telefonservice in Anspruch nehmen. Der Telefonservice bietet gerade auch älteren Kunden, die nicht das Online-Angebot nutzen möchten, einen bequemen Zugang zur Sparkasse.