Godelheim (TKu). Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Godelheim standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt: Eine besondere Auszeichnung erhielt Löschgruppenführer Jürgen Hagenow von Fachbereichsleiter Stefan Fellmann verliehen: Hauptbrandmeister Hagenow ist bereits seit 35 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Godelheim. Dafür wurde er nun mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold ausgezeichnet.

Stefan Fellmann überreichte Hagenow die Urkunde und dankte ihm für seine langjährige Treue zur Feuerwehr. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst bekamen Unterbrandmeister Bernd Bodemann und Hauptbrandmeister Andreas Topp verliehen. Auch ihnen dankte Fellmann für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit.

Beförderungen nahm der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, vor. Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt bzw. befördert wurden Yannik Bodemann und Thomas Schröder. Das Amt des Gerätewartes übernimmt ab sofort Nils-Florian Topp. Er wurde Nachfolger von seinem langjährig tätigen Vorgänger Sascha Grawe. Als neuer Schriftführer gewählt wurde Feuerwehrmann Thomas Schröder. Er übernimmt das Amt von seinem ebenfalls langjährigen Vorgänger Sebastian Winter. Eine Teilnahmebescheinigung für den Gruppenführer-Vorbereitungslehrgang erhielt der stellvertretende Löschgruppenführer Christopher Potthast.

Zur ersten Vertrauensperson der Löschgruppe wurde Oberfeuerwehrmann Horst Jakobi ernannt. Die Einsatzzahlen der Godelheimer Wehr haben sich fast verdoppelt: Während die Löschgruppe 2016 nur acht Einsätze zu bewältigen hatte, waren es im vergangenen Jahr bereits 14, darunter sieben Kleinbrände und sieben Technische Hilfeleistungen. Das läge unter anderem an einer geänderten Alarm- und Ausrückordnung, berichtet Wehrleiter Jürgen Schmits. Demnach würden wie gefordert auch bei kleineren Einsätzen mehr Einheiten hinzu alarmiert. Der stellvertretende Ortsausschussvorsitzende Franz Büker, Fachbereichsleiter Stefan Fellmann sowie Wehrleiter Jürgen Schmits dankten den Feuerwehrkameraden anschließend für ihr ehrenamtliches Engangement.

Fotos: Kube