Höxter (red). Einen Umweltschutzeinsatz galt es für die Freiwillige Feuerwehr Höxter unter der Einsatzleitung von Löschzugführer Steven Noble am Samstagnachmittag zu bewältigen. Aus bisher unbekannter Ursache hatte sich an der Lütmarser Straße ein Ölfilm auf dem Grubebach gebildet. Einsatzkräfte der Feuerwehr Höxter errichteten vor und hinter einer Fußgängerbrücke zwei Ölsperren hintereinander. Um das Öl aufzufangen, brachten sie auch Bindemittel und spezielle Filter auf dem Gewässer vor einer der Ölsperren aus, womit sie das Öl gebunden haben. Es wurde auch noch einmal versucht, die Ursache herauszufinden - ohne Ergebnis. Nachdem der Ölfilm stark nachgelassen hatte, wurde das kontaminierte Bindemittel wieder von den Feuerwehrleuten abgeschöpft und für eine fachgerechte Entsorgung mit dem Gerätewagen der Feuerwehr auf die Wache mitgenommen. Die Ölsperre ist anschließend wieder zurück gebaut worden. Fast drei Stunden waren die Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Fotos: Thomas Kube