Höxter (red). Autos mit Charakter, wunderschöne Landschaften, eine einzigartige Gemeinschaft. „Darum geht es bei Höxters erster Rallye, der ‚Rallye-OWL-Europa‘“, so Beckmann. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2018 geht es in vier Tagen von Höxter nach Tschechien und zurück. Während der Tour werden die Teams, die aus je zwei Personen bestehen dürfen, verschiedene Tages- und Zwischenziele anfahren müssen. „Um es spannend zu machen, werden diese Ziele auch erst beim Start bekannt gegeben“, führt Beckmann weiter aus.

„Die Wahl der Route liegt dann aber ganz bei den Teams“, so Bast. Einzige Bedingung sei: Keine Autobahn und kein Navigationssystem. 

Teilnehmen darf jedes Team, dessen Auto älter als 20 Jahre ist und nicht mehr als 2.000 Euro gekostet hat. Im Vordergrund steht für Beckmann und Bast, die selbst mit einem Mercedes E 220 T an den Start gehen, das Miteinander. „Es geht nicht darum als erstes im Ziel anzukommen, daher wird auch derjenige Sieger, der eine zuvor bestimmte aber erst im Ziel bekanntgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht hat, gewinnen“, so Beckmann. „Wenn die Tagesziele erreicht sind, bleibt auch sicherlich noch etwas Zeit, um die Gegend gemeinschaftlich oder auf eigene Faust zu erkunden“, ist sich Bast sicher. Noch bis zum 13. Mai haben interessierte Teams die Möglichkeit, sich einen Startplatz zu sichern.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.rallye-owl-europa.de.