Corvey (mk). Ein Schloss erstrahlt im Lichterglanz und weckt, wahrscheinlich beim ersten Anblick, für seine Besucher Geschichten aus alten Zeiten von Gemütlichkeit und wohliger Atmosphäre wach. Das ist es, was Schloss Corvey für dieses erste Adventswochenende auch versprach. Einzigartige Aussteller ließen, mit ihren wunderschönen Geschenkideen zum bevorstehenden Weihnachtsfest, am vergangenen Wochenende, in eine beschauliche Adventszeit eintauchen. Mit schönen Dingen zum Dekorieren des Heimes und Accessoires für die Festtagstafel, luden das herzogliche Haus zu Ratibor und Corvey ein, sich auf Weihnachten vorzubereiten und die Seele bei Glühwein und andren Schlemmereinen baumeln zu lassen. Es wurde mit dem Einsetzen der weißen Schneeflocken, am Sonntag für den vergangenen ersten Advent zudem ein perfektes Weihnachtsmarktwetter, welches das Schloss bereits von außen in einen wahren Märchenzauber versetzte.

Adventskränzen – Christbaumkugeln - Maronen und Weihnachtsstollen

Accessoires wie handgefertigte Gürtel und Taschen aus Leder sowie kuschlig wärmende Alpakawolle, phantasiereiche Adventskränze und überdimensionale Christbaumkugeln für eine feierliche Weihnachtsstube oder originelle Ausstechformen für die hauseigene Weihnachtsbäckerei, konnten in den Gängen der ehemaligen Benediktinerabtei gesichtet werden. Mächtige, hölzerne Elche und süße Wichtelmännchen aus Schweden, riesige in allen Farben strahlende Leuchtsterne sowie wunderschöne Holzkrippen und Weihnachtliches aus dem Erzgebirge fanden begeisterte Dekorations - Liebhaber. Duftende Seifen aus Schafmilch oder aromatische Teesorten und exotische Schokoladenvariationen weckten die Gaumenfreuden der Besucher, die seine Durchlaucht Viktor V. Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey in die Weltkulturerbestätte Corvey zu einem weiteren neuen und noch größeren Weihnachtsmarkt gemeinsam mit dem Veranstalter Evergreen - Gartenfestivals aus Kassel geladen hatte. Mit kulinarischen Leckerbissen, wie saftigen Weihnachtsstollen, Variationen von frisch zubereiteten Flammkuchen und gebeiztem fangfrischen Lachs vom Holzofen zudem erlesene Weinsorten, wurden an die 10.000  Besucher an den drei Tagen mit allen Sinnen wahrlich fürstlich verführt. Bei köstlichem Gebäck, frisch gerösteten Maronen und süßen Honigkreationen, konnte in Weihnachtlicher Gartendekoration, die ebenso zum Verkauf bestimmt war, herrlich entspannt oder bei wärmenden, heißen Variationen von Glühwein oder Punsch aufgewärmt werden.

Engel in der Kerzenwerkstatt – Weihnachtsbriefkasten und kalte Kunst aus Eis

Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher durften, in der Kerzenwerkstatt zusammen mit dem Engel Anna, individuelle Weihnachtskerzen für ihr zu Hause basteln. Die ganz persönlichen Weihnachtswünsche der Kinder an das Christkind oder den Weihnachtsmann konnten hier noch einmal mit dem Engel gestaltet oder niedergeschrieben werden, bevor er dann in den hauseigenen Weihnachtsbriefkasten von den kleinen Wunschträgern voller Hoffnung geworfen wurde. Ein Kettensägen – Künstler, Michael Knüdel, entpuppte sich als ein außergewöhnlicher Bildhauer für vergängliche Kunst aus Eis und ließ aus einfachen Eisblöcken verwunschene Wesen und zauberhafte Tiere des Waldes entstehen. Bei der Entwicklung seiner Eisfiguren, konnten die staunenden Besucher dem Künstler ziemlich nahe zuschauen und waren begeistert, als bei Anbruch der Dämmerung die Objekte in einem warmen Licht erstrahlten. Durchweg waren die Weihnachtsmarktbesucher positiv erfreut, kam man mit ihnen ins Plaudern, selber voller Begeisterung der Dinge hier und fragte sie, was ihnen besonders gut gefiel, sprudelte es nur so aus ihnen heraus. Die 85 Aussteller die sich in der ehemaligen Benediktinerabtei und im Innenhof des Schlosses im funkelnden Lichterglanz präsentierten, boten einen bunten und festlichen Weihnachtszauber auf. Es war ein stimmungsvolles erstes Adventswochenende für Tausende von Weihnachtsfreunde.

Foto: Melanie Klemm