Ottbergen (TKu). Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ottbergen: Für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit dankte der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, allen Kameraden ganz herzlich. Der Dienst in der Feuerwehr sei nicht immer ungefährlich, was er am Beispiel der im Einsatzdienst tödlich verunglückten Feuerwehrkameraden beim Orkan Friederike festmachte. Die Löschgruppe Ottbergen rückte laut ihrem Jahresbericht zu insgesamt 24 Einsätzen aus, darunter 14 Technische Hilfeleistungen, sieben Brandeinsätze und ein Fehleinsatz. Gemeinsam mit der ersten Beigeordneten Maria Schmidt, der Leiterin des Ordnungsamtes Inge Ortjohann und dem Löschgruppenführer Martin Weskamp nahm Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits nach dem verlesenen Jahresbericht Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrleute vor. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde dem Alterskameraden Berthold Schlüter verliehen. Von seiner Löschgruppe gab es außerdem ein kleines Präsent dazu. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt der Oberbrandmeister Wilhelm Hecker. Die erste Beigeordnete der Stadt Höxter, Maria Schmidt, dankte Hecker für seine jahrelange treue Pflichterfüllung im Namen des Innenministers des Landes NRW.

Zum Unterbrandmeister wurde Florian Nutt nach bestandenem Truppführer-Lehrgang befördert. Eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Tobias Nutt und zu Oberfeuerwehrmännern sind die Kameraden Julian Breker sowie Moritz Nutt befördert worden. Für 10 Jahre aktiven Dienst ist den Oberfeuerwehrmännern Moritz Nutt und Julian Breker die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen worden. An den Leistungswettkämpfen des Kreises Höxter hat die Löschgruppe Ottbergen im vergangenen Jahr mit Erfolg teilgenommen. Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt nun Philipp Kieneke. Silber ging an den Kameraden Moritz Nutt. Nach 20 Jahren im Amt des Schriftführers wurde Unterbrandmeister Josef Schlüter von Löschgruppenführer Martin Weskamp verabschiedet. Zum Dank erhielt er einen Rundflug über das Weserbergland geschenkt. Als neuer Schriftführer wurde der Kamerad Philipp Kieneke in den Vorstand des Fördervereins gewählt. Wiedergewählt in den Vorstand des Feuerwehr-Fördervereins wurden Kassenwart Wilhelm Gocke sowie der stellvertretende Schriftführer Fabian Matthias. „Ohne die Feuerwehren wären die Ortschaften um vieles ärmer“, sagte die erste Beigeordnete der Stadt Höxter Maria Schmidt. Im Namen des Ortsausschusses dankte die Ausschussvorsitzende Eva Müller den Feuerwehrleuten ganz besonders. Ottbergen brauche Menschen, die Verantwortung übernehmen und das leiste die Feuerwehr rund um die Uhr, sagte Eva Müller.

Fotos: Chris Schmitz