Beverungen (TKu). Die Vorfreude auf den 41. Kulturball am 13. Januar 2018 in der Stadthalle in Beverungen steigt, betont Sebastian Ellinghaus, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Beverungen. Zu den Highlights des Abends zählen das Hannoveraner Tanzpaar Jasmin Bucher und Jannick Busch „JB Showtanz“ mit einer Tanzperformance der Extraklasse, der internationale Gesangsstar Shondell Mims und natürlich die allseits beliebte Amorados Showband. Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 20. November. 600 Plätze sind vorhanden.

Die festlich geschmückte Stadthalle lädt am Samstag, den 13. Januar 2018 wieder zum Tanzen und Feiern im glamourösen Ambiente ein. Das eingespielte Organisatorenteam bestehend aus Imke Groppe-Wille, Beate Sagel, Alexandra Groppe, Eva Veigel und Ulrich Straske sowie Daniel Zarnitz vom Hotel Otto setzt auf Bewährtes. Der Kartenvorverkauf beginnt für Mitglieder der Kulturgemeinschaft bereits am Montag, den 20. November, um 9 Uhr. Der allgemeine Vorverkauf startet eine Woche später am Montag, den 27. November ebenfalls um 9 Uhr. Die Eintrittskarten sind sehr heiß begehrt und ausschließlich im Kulturbüro in Beverungen (Service Center Beverungen - ehemalige Marktpassage in der Weserstrasse 16) bei Ute Pannewitz unter der Telefonnummer 05273/392220 erhältlich. Tickets kosten 35 Euro beziehungsweise zehn Euro für Schüler, Auszubildende und Studenten (bis 24 Jahre).

Neben den Finanzsponsoren gilt der ausdrückliche Dank der Kulturgemeinschaft gleichermaßen den vielen Unternehmen, die durch ihre kostenlosen oder zu Sonderkonditionen geleisteten, umfangreichen Unterstützungsarbeiten den Kulturball erst zu dem machen, was er ist. Einlass ist ab 19 Uhr. Tischreservierungen sind vorab möglich unter 0 55 72 / 71 31 im Hotel Otto. Nach einer guten Publikumsresonanz und einem einstimmigen Votum des Organisatorenteams konnte die alt bewährte Amorados Showband wieder für den bevorstehenden Kulturball verpflichtet werden.

Seit 1985 traten die Amorados schon neun mal beim Kulturball in Beverungen auf, demnächst sogar im dritten Jahr in Folge. Die Amarados Showband ist Deutschlands überragende Gala- und Partyband, die zu Europas Spitzenformationen zählt, sehr viele Preise gewonnen hat und sogar mehrfach zur „Showband des Jahres“ gekührt worden ist. Der ehemalige Bandleader und Gründer der Amorados, Diplom-Musiklehrer Jürgen Lies, ist leider in diesem Jahr verstorben, gibt Ulrich Straske bekannt. „Sein professionelles und international besetztes Ensemble lebt jedoch in Jürgen Lies weiter und besteht aus sieben exzellenten Multi-Instrumentalisten und bis zu drei stimmgewaltigen Sängerinnen“, erklärt Straske.

In Beverungen wieder die beliebte und charmante Sängerin Canan Semel sowie der Star der Band Don Williams aus New Orleans auf, der als Trompeter, Sänger, Entertainer, Tänzer und „Stimmungskanone“ sein Publikum begeistert. Eine Tanzperformance der Extraklasse demonstriert das Hannoveraner Tanzpaar Jasmin Bucher und Jannick Busch ab 21 Uhr, auch bekannt unter dem Namen „JB Showtanz“. Jasmin Bucher und Jannick Busch sind Vollprofis, die den Tanzsport leben und lieben. Ihr tänzerisches Vermögen geben sie bei Turnieren und Meisterschaften, aber auch auf vielen Galas und seit 2015 auch ständig auf Kreuzfahrten zum Besten. An Bord der Luxusdampfer der "Mein Schiff "-Flotte oder der "MS Europa" gehören sie schon zum festen Programm. Die beiden lieben das Feuer der lateinamerikanischen Tänze, ChaChaCha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive, ergänzt um Salsa/Mambo und DiscoFox.

„Ein weiteres Highlight ist der aus Los Angeles stammende internationale Gesangsstar Shondell Mims“, sagt Ulrich Straske. Ihr steiler Karriereweg führte sie bis nach Hollywood, wo sie als Schauspielerin und Sängerin unter anderem bei „Sister Act II“ mit Whoopi Goldberg und „Demolition Man“ mit Arnold Schwarzenegger mitwirkte. In Europa erreichte sie mit ihrem Hit "Beach Ball" die Nummer 10 der deutschen Charts und die Nummer 4 der britischen Charts. Mit ihrer kraftvollen Stimme verkörpert die smarte Amerikanerin nicht nur die ewig großen Songs aus den 70ern. Ihr Repertoire ist umfangreich und reicht von der Soul-Diva Aretha Franklin über Tina Turner bis zu den aktuellen Hits von Adele, Alicia Keys oder Beyonce.

Die Stadthalle wird am Ballabend wieder festlich geschmückt sein. Das Motto und Dekorationskonzept entwickeln die Organisatorinnen Eva Veigel, Alexandra Groppe, Beate Sagel und Imke Groppe-Wille selbst. Fast eine Woche dauert es, bis die Stadthalle festlich dekoriert und umgestaltet ist. Neben einem breiten Sortiment an Getränken bietet Ballwirt Daniel Zarnitz auch eine Kaffee- und Espressobar, eine Cocktailbar sowie verlockende Leckerbissen an. Seine allseits beliebte Currywurst ist bisher immer schon früh ausverkauft gewesen, berichtet Zarnitz.

Fotos: Thomas Kube